Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2009 vs. Triumph Speed Twin 1200 2020
Bewertung
Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2009 vs. Triumph Speed Twin 1200 2020 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Nevada 750 Classic mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 55 Nm Drehmoment bei 3.600 Umdrehungen bei der Nevada 750 Classic.
Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Nevada 750 Classic misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
In den Tank der Nevada 750 Classic passen 14 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2009 |
Triumph Speed Twin 1200 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 744 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 97,6 mm |
| Hub | 74 mm | 80 mm |
| Leistung | 49 PS | 97 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 55 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3600 U/min | 4950 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 11 |
| Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 22,8 Grad | |
| Nachlauf | 93,5 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 305 mm | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 880 mm | 760 mm |
| Höhe | 1380 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 807 mm |
| Gewicht trocken | 401 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 203 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | |