Moto Guzzi California 1400 Touring 2015 vs. BMW R 18 Classic 2022

Moto Guzzi California 1400 Touring 2015

BMW R 18 Classic 2022

Bewertung

Moto Guzzi California 1400 Touring 2015
VS.
BMW R 18 Classic 2022
 

Moto Guzzi California 1400 Touring 2015 vs. BMW R 18 Classic 2022 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi California 1400 Touring mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 96 PS bei 6.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der California 1400 Touring.

Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt California 1400 Touring auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi California 1400 Touring misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der California 1400 Touring passen 20,5 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi California 1400 Touring beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.910 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 18 Classic mit 17.104 Euro im Durchschnitt.

Von der Moto Guzzi California 1400 Touring gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Classic sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi California 1400 Touring 2015

BMW R 18 Classic 2022

Moto Guzzi California 1400 Touring 2015 BMW R 18 Classic 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1380 ccm 1802 ccm
Bohrung 104 mm 107,1 mm
Hub 81,2 mm 100 mm
Leistung 96 PS 91 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 4750 U/min
Drehmoment 120 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10,5 9,6
Zündung Digital, Doppelzündung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad
Nachlauf 150 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2445 mm 2440 mm
Höhe 1460 mm 1342 mm
Radstand 1685 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 740 mm 710 mm
Gewicht trocken 322 kg
Tankinhalt 20,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Breite 964 mm
Gewicht fahrbereit 365 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg
Standgeräusch 99 db
Standgeräusch über 95dB ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

California Touring

Fazit von vauli vom 18.03.2013:

BMW R 18 Classic 2021

BMW R 18 Classic 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:

So modern, gut und trotzdem immer noch angenehm traditionell auch die Technik innerhalb der neuen California 1400 Touring ist, das wahre Killerargument beim ersten Kennenlernen ist dennoch die beeindruckende Optik der großen Guzzi. Sie wirkt schwer, keine Frage, aber nicht störend.

Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!

  • Aktuelle Technologie
  • Elektronik inkludiert
  • gemütliche Sitzposition
  • solide Bauweise
  • effizienter Windschutz
  • straffe Bremsanlage
  • ABS
  • gelungene Optik.
  • Klackendes Rasten der Gänge
  • Leerlauf einzustellen fördert die Geduld
  • hohes Gewicht
  • schlechtes Fahrwerk.
  • faszinierender Motor
  • herrlicher Sound
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • zutrauliches Fahrverhalten
  • bequeme Sitzposition
  • Besitzerstolz im Sattel
  • edler Auftritt
  • gutes Touren-Gesamtpaket
  • Turbulenzen bei Autobahntempo
  • Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
  • ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs

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