Yamaha TDM 900 2013 vs. Suzuki V-Strom 800 2024

Yamaha TDM 900 2013

Suzuki V-Strom 800 2024

Bewertung

Yamaha TDM 900 2013
VS.
Suzuki V-Strom 800 2024
 

Yamaha TDM 900 2013 vs. Suzuki V-Strom 800 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800.

Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V-Strom 800 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt TDM 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800 ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Suzuki mit 223 kg.

In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.556 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 800 mit 10.825 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800 sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TDM 900 2013

Suzuki V-Strom 800 2024

Yamaha TDM 900 2013 Suzuki V-Strom 800 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 897 ccm 776 ccm
Bohrung 92 mm 84 mm
Hub 67,5 mm 70 mm
Leistung 86 PS 83 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 88,8 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6800 U/min
Verdichtung 10,4 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 124 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2180 mm 2345 mm
Breite 800 mm 975 mm
Höhe 1290 mm 1310 mm
Radstand 1485 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 825 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 226 kg 223 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 454 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts