Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Bewertung

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013
VS.
Honda VFR1200X Crosstourer 2020
 

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi California 1400 Touring mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 129 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 96 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der California 1400 Touring.

Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt California 1400 Touring auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi California 1400 Touring misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der California 1400 Touring passen 20,5 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 248 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 Honda VFR1200X Crosstourer 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1380 ccm 1237 ccm
Bohrung 104 mm 81 mm
Hub 81,2 mm 60 mm
Leistung 96 PS 129 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 120 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,5 12
Zündung Digital, Doppelzündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2445 mm 2285 mm
Höhe 1460 mm 1335 mm
Radstand 1685 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 740 mm 850 mm
Gewicht trocken 322 kg
Tankinhalt 20,5 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 915 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

California Touring

Fazit von vauli vom 18.03.2013:

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Honda Crosstourer DCT

Fazit von kot vom 18.06.2013:

So modern, gut und trotzdem immer noch angenehm traditionell auch die Technik innerhalb der neuen California 1400 Touring ist, das wahre Killerargument beim ersten Kennenlernen ist dennoch die beeindruckende Optik der großen Guzzi. Sie wirkt schwer, keine Frage, aber nicht störend.

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

  • Aktuelle Technologie
  • Elektronik inkludiert
  • gemütliche Sitzposition
  • solide Bauweise
  • effizienter Windschutz
  • straffe Bremsanlage
  • ABS
  • gelungene Optik.
  • Klackendes Rasten der Gänge
  • Leerlauf einzustellen fördert die Geduld
  • hohes Gewicht
  • schlechtes Fahrwerk.
  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Großes Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.

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