KTM 990 Supermoto 2009 vs. Ducati Hypermotard 939 2016
Bewertung
KTM 990 Supermoto 2009 vs. Ducati Hypermotard 939 2016 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Hypermotard 939 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 939 von 98 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto.
Bei der 990 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Hypermotard 939 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 939 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Supermoto misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 939 ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der 990 Supermoto passen 19 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 939 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Supermoto gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 939 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 131 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 354 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Supermoto 2009 |
Ducati Hypermotard 939 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 101 mm | 94 mm |
Leistung | 116 PS | 113 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 97 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,1 |
Starter | Elektro | Elektro |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Hub | 67,5 mm | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Sachs |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1510 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 181 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg |