KTM 990 Duke 2024 vs. CFMOTO 675SR-R 2025

KTM 990 Duke 2024

CFMOTO 675SR-R 2025

Bewertung

KTM 990 Duke 2024
VS.
CFMOTO 675SR-R 2025
 

KTM 990 Duke 2024 vs. CFMOTO 675SR-R 2025 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 947 Kubik steht die CFMOTO 675SR-R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 990 Duke von 103 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der 675SR-R.

und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 675SR-R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die KTM 990 Duke bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die CFMOTO 675SR-R mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 675SR-R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Duke misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die CFMOTO 675SR-R ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die CFMOTO mit 189 kg.

In den Tank der 990 Duke passen 14,5 Liter Sprit. Bei der 675SR-R sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Duke gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 675SR-R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 550 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Duke 2024

CFMOTO 675SR-R 2025

KTM 990 Duke 2024 CFMOTO 675SR-R 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 947 ccm 675 ccm
Bohrung 92,5 mm 72 mm
Hub 70,4 mm 55,2 mm
Leistung 123 PS 90 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 103 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 8250 U/min
Verdichtung 13,5 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Gemischaufbereitung Einspritzung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Lenkkopfwinkel 65,8 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Marke WP
Federweg 140 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 150 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1476 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg 189 kg
Tankinhalt 14,5 l 15 l
Reichweite 314 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
Länge 2020 mm
Breite 728 mm
Höhe 1105 mm
Führerscheinklassen A2, A
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Duke 2024

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Fazit von nastynils vom 25.07.2024:

CFMOTO 675SR-R 2025

CFMOTO 675 SR-R Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 21.02.2025:

Die neue KTM 990 Duke bietet eine grandiose Leistung, sowohl im entspannten Alltag, als auch auf der kurvigen Landstraße. Daher schmerzt die Sache mit der enttäuschenden Bremsleistung hier ganz besonders. Denn in Sachen Straßen-Spaßfaktor bleibt die KTM in der gehobenen Mittelklasse meiner Meinung nach so gut wie unangefochten. Selbst der zu hohe Preis, wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht, ist für mich kein Ausschlusskriterium. Laut mir gibt es in diesem Segment kein anderes Motorrad, das so dermaßen spritzig ans Werk geht, welches Stabilität und Handlichkeit so großartig vereint und dabei auch noch ein so hohes Maß an Alltagstauglichkeit bietet. Eine moderne KTM Duke mit zwei Zylindern ist schlicht und ergreifend ein einzigartiges Motorrad.

Die CFMOTO 675SR-R überzeugt als leistungsstarker und preislich attraktiver Mittelklasse-Supersportler mit einem elastischen Dreizylindermotor, präzisem Handling und einer hochwertigen Verarbeitung. Ihr sportliches Design mit markanten Winglets und innovativen Licht-Elementen unterstreicht ihren Racing-Charakter, während die agile Fahrwerksabstimmung und standfeste Bremsanlage sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke Fahrspaß garantieren. Zwar fällt die Elektronik-Ausstattung eher schlicht aus, und das ABS greift früh ein, doch angesichts des starken Preis-Leistungs-Verhältnisses ist die SR-R eine ernstzunehmende Alternative zu etablierten Modellen.

  • Spritziger und druckvoller Motor mit Manieren
  • Angenehme Sitzposition
  • Spielerisches Handling
  • Hohe Stabilität
  • Ausgezeichnetes Chassis mit viel Rückmeldung und Stabilität
  • Moderne Elektronik mit schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • Laufruhiger 2-Zylinder im unteren Drehzahlbereich ohne Ruckeln
  • Starker Durchzug im unteren Drehzahlbereich
  • Vielseitigkeit sowohl für Alltagsfahrten als auch für sportliches Fahren
  • Vertrauenserweckendes Fahrverhalten auch bei nassen Bedingungen
  • Sehr leicht und agil
  • Hochwertige Anzeige und angenehme Bedienung der Schalter
  • Design polarisiert
  • Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Mitbewerbern unterdurchschnittlich
  • Schaltung beim Testmotorrad diesmal zu knochig und harsch
  • Blipperfunktion könnte mehr Zwischengas geben
  • Feedback vom Fahrwerk nicht perfekt
  • Motor im unteren Drehzahlbereich etwas rauer als bei Drei- oder Vierzylindern
  • Design polarisiert
  • Leistungsstarker und elastischer Dreizylindermotor
  • Kerniger Sound
  • Gutes Handling & stabiles Fahrverhalten, auch auf der Rennstrecke
  • Hochwertige Verarbeitung & modernes Design
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Quickshifter nur fürs Hochschalten, kein Blipper
  • Leichter Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
  • ABS greift relativ früh ein


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