KTM 790 Adventure 2020 vs. Triumph Tiger 900 GT 2020
Bewertung
KTM 790 Adventure 2020 vs. Triumph Tiger 900 GT 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 95 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 790 Adventure von 88 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT.
Bei der 790 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Tiger 900 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die KTM 790 Adventure bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger 900 GT mit 180 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 790 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 790 Adventure misst 1.509 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 194 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die KTM mit 189 kg.
In den Tank der 790 Adventure passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 790 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.729 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 GT mit 13.698 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 790 Adventure gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 315 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 260 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Adventure 2020 |
Triumph Tiger 900 GT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 888 ccm |
Bohrung | 88 mm | 78 mm |
Hub | 65,7 mm | 61,9 mm |
Leistung | 95 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 11,27 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,1 Grad | 65,4 Grad |
Nachlauf | 107,8 mm | 133,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
Federweg | 200 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | Marzocchi |
Federweg | 200 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1509 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
Sitzhöhe bis | 850 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 930 mm | |
Höhe | 1410 mm |