KTM 690 SMC 2011 vs. KTM 990 Supermoto R 2013
Bewertung
KTM 690 SMC 2011 vs. KTM 990 Supermoto R 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die KTM 990 Supermoto R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die 990 Supermoto R hat mit 116 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur 690 SMC mit 63 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 Supermoto R von 97 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 SMC.
Bei der 690 SMC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 690 SMC vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 990 Supermoto R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Supermoto R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto R ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der 690 SMC passen 12 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 SMC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.951 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 990 Supermoto R mit 7.528 Euro im Durchschnitt.
Für die 690 SMC gibt es aktuell 728 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Supermoto R wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC 2011 |
KTM 990 Supermoto R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 654 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 102 mm | 101 mm |
Hub | 80 mm | 62,4 mm |
Leistung | 63 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 97 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1480 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 875 mm |
Gewicht trocken | 139,5 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 192 kg |