KTM 390 Enduro R 2026 vs. KTM 390 Enduro R 2025

KTM 390 Enduro R 2026

KTM 390 Enduro R 2025

Bewertung

KTM 390 Enduro R 2026
VS.
KTM 390 Enduro R 2025
 

KTM 390 Enduro R 2026 vs. KTM 390 Enduro R 2025 - Vergleich im Überblick

Der KTM 390 Enduro R 2026 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die KTM 390 Enduro R 2025 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 390 Enduro R 2026 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die 390 Enduro R 2025 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 390 Enduro R 2026 vorne eine Einzelscheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die 390 Enduro R 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt 390 Enduro R 2026 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Enduro R 2025 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 390 Enduro R 2026 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 390 Enduro R 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der 390 Enduro R 2026 passen 9 Liter Sprit. Bei der 390 Enduro R 2025 sind es ebenfalls 9 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 390 Enduro R 2026 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Enduro R 2025 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die 390 Enduro R 2026 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 390 Enduro R 2025 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 390 Enduro R 2026

KTM 390 Enduro R 2025

KTM 390 Enduro R 2026 KTM 390 Enduro R 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398,7 ccm 398,7 ccm
Bohrung 89 mm 89 mm
Hub 64 mm 64 mm
Leistung 45 PS 45 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 39 Nm 39 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,6 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping, Kupplungssysteme Antihopping, Kupplungssysteme
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad 62,9 Grad
Nachlauf 107 mm 107 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 230 mm 230 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt direkt
Marke WP WP
Federweg 230 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 285 mm 285 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Marke Bybre Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Ride by Wire, Moderne Elektronik Fahrmodi, Ride by Wire, Moderne Elektronik
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1475 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 890 mm 890 mm
Bodenfreiheit 272 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 159 kg 159 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 165 kg 165 kg
Tankinhalt 9 l 9 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 264 km 264 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km 3,4 l/100km
Wartungsintervall 10000 km 10000 km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Beleuchtung Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Beleuchtung

Stärken und Schwächen

KTM 390 Enduro R 2025

Fazit von Gregor vom 16.09.2025:

Die KTM 390 Enduro R ist genau das, was vielen lange gefehlt hat: eine echte Dual-Sport-Maschine, die sich nicht in die Extreme flüchtet. Sie ist weder eine kompromisslose Hardenduro noch ein auf Stollen getrimmtes Naked Bike, sondern ein vielseitiges Werkzeug für Alltag, Reise und Gelände. Einfach in der Bedienung, agil genug für Landstraßen, komfortabel genug für längere Distanzen und mit einem Fahrwerk ausgestattet, das auch ambitioniertes Offroad-Fahren möglich macht. Dabei leistet sie sich kleinere Schwächen wie das spürbare Gewicht, leichte Vibrationen oder eine bissige Hinterradbremse - doch diese relativieren sich angesichts des attraktiven Preises. Wer Vielseitigkeit höher schätzt als technische Perfektion in einem einzelnen Bereich, findet in der 390 Enduro R ein durchdachtes, modernes und sehr ausgewogenes A2-Bike.

  • vielseitiger Einsatzbereich
  • gut abgestimmtes, einstellbares Fahrwerk
  • gute Ergonomie im Sitzen und Stehen
  • moderne Elektronik mit Offroad-Optionen
  • hohe Wartungsintervalle
  • zugängliche Leistungsentfaltung
  • Ride-by-Wire mit Verzögerung
  • keine Tank- oder Reichweitenanzeige im Display
  • Hinterradbremse schlecht dosierbar
  • Federbein-Vorspannung nur umständlich verstellbar
  • Getriebe teils etwas hakelig

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts