KTM 350 EXC-F 2024 vs. Honda CRF250R 2009
Bewertung
KTM 350 EXC-F 2024 vs. Honda CRF250R 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der 350 EXC-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
In den Tank der 350 EXC-F passen 8,5 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 7,4 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 350 EXC-F gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 350 EXC-F 2024 |
Honda CRF250R 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 349,7 ccm | 249,4 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 78 mm |
| Hub | 57,5 mm | 52,2 mm |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Leistung | 44 PS | |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
| Drehmoment | 29,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
| Verdichtung | 13 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 300 mm | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 310 mm | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Sitzhöhe von | 963 mm | 965 mm |
| Gewicht trocken | 103,8 kg | |
| Tankinhalt | 8,5 l | 7,4 l |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
| Länge | 2170 mm | |
| Breite | 827 mm | |
| Höhe | 1277 mm | |
| Radstand | 1477 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 101,1 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 350 EXC-F bietet ein gelungenes Gesamtpaket, das 4-Takt Fans gefallen wird. Das leistungsstarke Aggregat überzeugt mit sauberem Durchzug, auch wenn die KTM bei hoher Drehzahl gehalten werden muss und der Motorlauf etwas rau ist. In Punkto Handling wirkt sie komfortabel aber etwas nervös, wodurch anfangs Vertrauen in die Maschine fehlt. Die Bremsen sind hingegen gut dosierbar.
Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.
- guter Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsen
- rauer Motorlauf
- anfangs nervöses Fahrverhalten
- Top-End Leistung
- leichterer, verbesserter Motor
- spielerisches Handling
- positives Fahrwerk
- stabil - auch im flotten Tempo.
- Keine