KTM 1290 Super Duke GT 2017 vs. BMW K 1200 R Sport 2009
Bewertung
KTM 1290 Super Duke GT 2017 vs. BMW K 1200 R Sport 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die BMW K 1200 R Sport mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.157 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R Sport.
Bei der 1290 Super Duke GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die K 1200 R Sport setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke GT misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW K 1200 R Sport ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 1290 Super Duke GT passen 23 Liter Sprit. Bei der K 1200 R Sport sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 273 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke GT 2017 |
BMW K 1200 R Sport 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 75 | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1301 ccm | 1157 ccm |
Bohrung | 108 mm | 79 mm |
Hub | 71 mm | 59 mm |
Leistung | 173 PS | 163 PS |
U/min bei Leistung | 8870 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 144 Nm | 127 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 156 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 820 mm |
Tankinhalt | 23 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2228 mm | |
Breite | 856 mm | |
Höhe | 1230 mm | |
Gewicht fahrbereit | 241 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Windschild verstellbar |