Kawasaki Versys 650 2010 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013

Kawasaki Versys 650 2010

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Bewertung

Kawasaki Versys 650 2010
VS.
Ducati Monster 1100 Evo 2013
 

Kawasaki Versys 650 2010 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 61 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Versys 650.

Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Ducati mit 188 kg.

In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.226 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Monster 1100 Evo mit 7.616 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 90 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2010

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Kawasaki Versys 650 2010 Ducati Monster 1100 Evo 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 649 ccm 1078 ccm
Bohrung 83 mm 98 mm
Hub 60 mm 71,5 mm
Leistung 64 PS 100 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 61 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,6 11,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Länge 2125 mm
Breite 840 mm
Höhe 1315 mm
Radstand 1415 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 845 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 188 kg
Tankinhalt 19 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2010

Kawasaki Versys

Fazit von Volli vom 08.09.2010:

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

  • Absolute Alltagsauglichkeit
  • interessantes Konzept
  • sehr geringer Verbrauch.
  • Leistung nicht allzu hoch.
  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts