Kawasaki Versys 650 2010 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2010 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 61 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Versys 650.
Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Ducati mit 188 kg.
In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.226 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Monster 1100 Evo mit 7.616 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 90 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Kawasaki Versys 650 2010 | 
                            
                                
                                    Ducati Monster 1100 Evo 2013 | 
                        |
                                
                                     
                                
                             | 
                            
                                
                                     
                                
                             | 
                        |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | Luft | 
| Hubraum | 649 ccm | 1078 ccm | 
| Bohrung | 83 mm | 98 mm | 
| Hub | 60 mm | 71,5 mm | 
| Leistung | 64 PS | 100 PS | 
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min | 
| Drehmoment | 61 Nm | 103 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6000 U/min | 
| Verdichtung | 10,6 | 11,3 | 
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | radial | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % | 
| Länge | 2125 mm | |
| Breite | 840 mm | |
| Höhe | 1315 mm | |
| Radstand | 1415 mm | 1450 mm | 
| Sitzhöhe von | 845 mm | 810 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 188 kg | 
| Tankinhalt | 19 l | 13,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.
Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.
- Absolute Alltagsauglichkeit
 - interessantes Konzept
 - sehr geringer Verbrauch.
 
- Leistung nicht allzu hoch.
 
- Enormes Drehmoment
 - radikal handlich
 
- spürbare Lastwechsel
 - schlecht ablesbare armaturen