KTM 1290 Super Adventure 2015 vs. KTM 1190 Adventure R 2013
Bewertung
KTM 1290 Super Adventure 2015 vs. KTM 1190 Adventure R 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die KTM 1190 Adventure R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 1190 Adventure R.
Bei der 1290 Super Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1190 Adventure R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1290 Super Adventure vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1190 Adventure R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 1190 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der 1290 Super Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der 1190 Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Adventure gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 Adventure R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die 1290 Super Adventure gibt es aktuell 762 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 Adventure R wurde derzeit 225 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Adventure 2015 |
KTM 1190 Adventure R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1301 ccm | 1195 ccm |
Bohrung | 108 mm | 105 mm |
Hub | 71 mm | 69 mm |
Leistung | 160 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Doppelzündung | Doppelzündung |
Antrieb | Kette | Kette |
Verdichtung | 12,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 890 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 229 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
Tankinhalt | 30 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 217 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht |