KTM 125 Enduro R 2025 vs. Yamaha YZF-R6 2009
Bewertung
KTM 125 Enduro R 2025 vs. Yamaha YZF-R6 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 129 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 15 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der YZF-R6 von 66 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 125 Enduro R.
Bei der 125 Enduro R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Enduro R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Enduro R misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der 125 Enduro R passen 9 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 125 Enduro R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Enduro R 2025 |
Yamaha YZF-R6 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 58 mm | 67 mm |
Hub | 47,3 mm | 42,5 mm |
Leistung | 15 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 65,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 62,9 Grad | |
Nachlauf | 107 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 230 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 230 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 285 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1475 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 152 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reichweite | 375 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 705 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display, USB-C Steckdose |