Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2018
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Enduro Pro von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin.
Bei der Multistrada 1200 Enduro Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die CRF1000L Africa Twin setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 Enduro Pro auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Honda mit 232 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 Enduro Pro passen 30 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin sind es 18,8 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 696 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro 2018 |
Honda CRF1000L Africa Twin 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 92 mm |
| Hub | 67,9 mm | 75,1 mm |
| Leistung | 152 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 136 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Grad | 0 | |
| Zündung | Transistor | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Sachs | Showa |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Sachs | Showa |
| Federweg | 200 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 256 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1556 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | 212 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 254 kg | 232 kg |
| Tankinhalt | 30 l | 18,8 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2335 mm | |
| Breite | 875 mm | |
| Höhe | 1475 mm | |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |