Aprilia SX 125 2010 vs. Beta Xtrainer 300 2015
Bewertung
Aprilia SX 125 2010 vs. Beta Xtrainer 300 2015 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SX 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der SX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Xtrainer 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Aprilia SX 125 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der SX 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia SX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.369 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Beta Xtrainer 300 mit 6.131 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia SX 125 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Xtrainer 300 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SX 125 2010 |
Beta Xtrainer 300 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 293,1 ccm |
| Bohrung | 54 mm | 72 mm |
| Hub | 54,5 mm | 72 mm |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
| Drehmoment | 12,2 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Starter | Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Verdichtung | 11,3 | |
| Zündung | CDI, Kokusan | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2188 mm | 2157 mm |
| Breite | 840 mm | 802 mm |
| Radstand | 1480 mm | 1467 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 910 mm |
| Gewicht fahrbereit | 125 kg | |
| Tankinhalt | 10 l | 8,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Höhe | 1245 mm | |
| Gewicht trocken | 99 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
Aus Sicht eines Enduro-Anfängers bietet die Beta Xtrainer 300 alles, was man braucht, um viele Jahre unbeschwert an seinem Fahrkönnen feilen zu können. Das Limit ist man eher selbst, als die Xtrainer unter einem. Toll ist vor allem die Zündkurvenverstellung, die den potenten, kräftigen 2-Takt-Motor so zu bändigen weiß, dass man auch als Grobmotoriker zurechtkommen wird. Ein großartiges Geländemotorrad, zum fairen Preis mit guter, vollkommen ausreichender Ausstattung. Mehr brauchen nur die allerwenigsten.
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- niedriges Gewicht
- solides Fahrwerk
- gute Bremsen
- Lithium-Batterie ab Werk
- keine Druckstufenverstellung der Gabel
- nur mit gedrosselter Leistung anmeldbar (wie viele Hardenduros)