KTM 1190 RC8 R 2013 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2009
Bewertung
KTM 1190 RC8 R 2013 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 2 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 175 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 127 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1190 RC8 R.
Bei der 1190 RC8 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 R misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der 1190 RC8 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1190 RC8 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 204 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 RC8 R 2013 |
Honda GL 1800 Goldwing 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 1,832 ccm |
Bohrung | 105 mm | 74 mm |
Hub | 69 mm | 71 mm |
Leistung | 175 PS | 118 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 9,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Technologie | Luftgabel | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Radstand | 1425 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 184 kg | 405 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2635 mm | |
Breite | 945 mm | |
Höhe | 1455 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.
Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.
- Gut abgestimmte Federelemente
- ziemlich agil
- akzeptable Bremsen
- positive Kurveneinlagen.
- Leistung könnte höher sein
- primär ausgelegt für die Landstraße.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version