KTM 1190 RC8 R 2010 vs. KTM 1190 RC8 R 2009

KTM 1190 RC8 R 2010

KTM 1190 RC8 R 2009

Bewertung

KTM 1190 RC8 R 2010
VS.
KTM 1190 RC8 R 2009
 

KTM 1190 RC8 R 2010 vs. KTM 1190 RC8 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 RC8 R 2010 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R 2009 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 1190 RC8 R 2010 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1190 RC8 R 2009 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1190 RC8 R 2010 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1190 RC8 R 2009 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 R 2010 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 RC8 R 2010 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der 1190 RC8 R 2010 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R 2009 sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1190 RC8 R 2010 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R 2009 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 1190 RC8 R 2010 gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 RC8 R 2009 wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2010

KTM 1190 RC8 R 2009

KTM 1190 RC8 R 2010 KTM 1190 RC8 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1195 ccm 1195 ccm
Bohrung 105 mm 105 mm
Hub 69 mm 69 mm
Leistung 169 PS 165 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10250 U/min
Drehmoment 123 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 13,5 13,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1425 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 805 mm 805 mm
Gewicht trocken 182 kg
Tankinhalt 16,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 182 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2011

KTM RC8-R

Fazit von nastynils vom 28.06.2011:

KTM 1190 RC8 R 2009

KTM 1190 RC8 R

Fazit von nastynils vom 12.02.2009:

Leistung TOP, Ansprechverhalten klar verbessert, Handling auf gleichem Niveau, Chassis straff und hochwertig wie immer. Wer das nachprüfen möchte, der sollte die RC8-R jetzt probefahren.

Nicht nur im Regen erfreut man sich an den Tugenden; die tolle Sitzposition und der hohe Fahrkomfort - von den Vibrationen mal abgesehen. Doch hier wurde die neue R etwas ruhiger, die Ingenieure arbeiteten penibel an der Kurbelwelle und die RC8 R kribbelt nun deutlich weniger in den Händen.

  • Verbessertes System
  • Motor sauber abgestimmt: geräumig
  • komfortabel
  • optimales Fahrwerk.
  • Kupplung etwas anstrengend
  • .
  • Optimales Fahrwerk
  • tolle Bremswirkung
  • verbesserte Schaltbarkeit
  • positive Ergonomie
  • leistungsfähiger Motor
  • direkt und agil.
  • Bremsdosierung
  • schlechter Spritzschutz am Hinterrad
  • schlechte Stabilität beim Setup.