KTM 1190 Adventure R 2013 vs. Benelli TRK 502 X 2023
Bewertung
KTM 1190 Adventure R 2013 vs. Benelli TRK 502 X 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 Adventure R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Benelli TRK 502 X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 48 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure R von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der TRK 502 X.
Bei der 1190 Adventure R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die TRK 502 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TRK 502 X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 Adventure R misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die KTM etwas schwerer als die Benelli mit 210 kg.
In den Tank der 1190 Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der TRK 502 X sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1190 Adventure R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli TRK 502 X sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 251 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 Adventure R 2013 |
Benelli TRK 502 X 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 499,6 ccm |
Bohrung | 105 mm | |
Hub | 69 mm | |
Leistung | 150 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 45 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial, Wave |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 260 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1580 mm | |
Sitzhöhe von | 890 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 217 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 23 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Länge | 2180 mm | |
Breite | 912 mm | |
Höhe | 1465 mm |