Kawasaki Z900 SE 2025 vs. BMW F 900 XR 2025
Bewertung
Kawasaki Z900 SE 2025 vs. BMW F 900 XR 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z900 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 124 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z900 SE von 97 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der F 900 XR.
Bei der Z900 SE federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die F 900 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 900 XR hat mit 170 mm vorne und 172 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Kawasaki Z900 SE mit 120 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z900 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z900 SE misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW F 900 XR ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 775 bis 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 213 kg.
In den Tank der Z900 SE passen 17 Liter Sprit. Bei der F 900 XR sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z900 SE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.701 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 900 XR mit 13.229 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z900 SE gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 XR sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 209 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z900 SE 2025 |
BMW F 900 XR 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 948 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 73,4 mm | 86 mm |
Hub | 56 mm | 77 mm |
Leistung | 124 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 97,4 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | 48 mm |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Starter | Elektro | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken, Motor mittragend |
Nachlauf | 110 mm | 105 mm |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | direkt |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 140 mm | 172 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Petal | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2160 mm |
Breite | 830 mm | 920 mm |
Höhe | 1075 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 17 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 354 km | 369 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 117 g/km | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 4,2 l/100km |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Zuladung | 222 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 438 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Z900 SE ist nicht eine gelungene Ergänzung zur normalen Z900. Denn das verfeinerte Fahrwerk und die bissigere Brembo Bremsanlage machen die SE erfrischend sportlicher und sind den Aufpreis durchaus wert - vor allem, wenn man auch die coole Optik der Prestige-Komponenten miteinbezieht!
Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.
- stabile Fahrwerksperformance
- hochwertiges Öhlins-Federbein
- starke Brembo-Bremsanlage
- angenehme Sitzposition
- guter Quickshifter
- praxistaugliche Elektronik
- schlüssiges Gesamtpaket
- verspieltes Display
- Schräglagenfreiheit limitiert
- Die SE Version hätte sportliche Reifen verdient - sie Serienreifen sind zu konservativ
- Sauberes Motor-Ansprechverhalten
- Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
- Coole Optik, Tolles Display
- gute Bremsen
- leichtes Handling
- stabiles Fahrgefühl
- Tolle Connectivity
- hohe Schräglagenfreiheit
- gut abgestimmtes ABS
- leicht zu rangieren
- Harte Sitzbank
- etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
- Motor könnte mehr Pfeffer vertragen