Triumph Street Triple 765 RS 2024 vs. Suzuki GSX-S1000 EVO 2024

Triumph Street Triple 765 RS 2024

Suzuki GSX-S1000 EVO 2024

Bewertung

Triumph Street Triple 765 RS 2024
VS.
Suzuki GSX-S1000 EVO 2024
 

Triumph Street Triple 765 RS 2024 vs. Suzuki GSX-S1000 EVO 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000 EVO mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GSX-S1000 EVO von 106 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Street Triple 765 RS.

Bei der Street Triple 765 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die GSX-S1000 EVO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple 765 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000 EVO Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple 765 RS misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000 EVO ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Triumph mit 188 kg.

In den Tank der Street Triple 765 RS passen 15 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000 EVO sind es 19 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 765 RS 2024

Suzuki GSX-S1000 EVO 2024

Triumph Street Triple 765 RS 2024 Suzuki GSX-S1000 EVO 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 765 ccm 999 ccm
Bohrung 78 mm 73,4 mm
Hub 53,4 mm 59 mm
Leistung 130 PS 152 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 80 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 9250 U/min
Verdichtung 13,25 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 44 mm
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 23,2 Grad 65 Grad
Nachlauf 96,9 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 115 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Öhlins
Federweg 131 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 775 mm 810 mm
Höhe 1085 mm 1080 mm
Radstand 1405 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 214 kg
Tankinhalt 15 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 277 km 311 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km 122 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km 6,1 l/100km
Standgeräusch 95 db
Länge 2115 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 765 RS 2024

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Fazit von nastynils vom 25.07.2024:

Suzuki GSX-S1000 EVO 2024

Die schweizer Suzuki EVO Modelle im Test

Fazit von FunkyFrankee vom 24.05.2024:

**Fazit** Die Triumph Street Triple RS beeindruckt als sportliches Naked Bike mit präzisem und stabilem Fahrverhalten, hervorragenden Bremsen und einem leistungsstarken Dreizylindermotor. Die umfassende Elektronikausstattung und hohe Verarbeitungsqualität runden das positive Gesamtbild ab. Trotz der straffen Abstimmung und der notwendigen Aufwärmzeit der Reifen bietet die Street Triple RS ein herausragendes Fahrerlebnis für sportlich ambitionierte Fahrer. Kleine Schwächen wie die umständliche Bedienung des Joysticks und der mäßige Spritzschutz werden durch die Vielseitigkeit und die Anpassungsmöglichkeiten des Motorrads mehr als ausgeglichen. Insgesamt ist die Street Triple RS eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die Wert auf sportliche Präzision und Fahrspaß legen.

Die Suzuki GSX-S1000 EVO ist ein no-brainer, wenn man Kosten und Nutzen zum Standardmodell vergleicht. Sticker-Kit, Heckumbau, Windschuld und SC-Project Auspuff zu einem eher geringen Aufpreis. Die S1000 findet schnell einen Platz im Herzen, wenn jemand ein Motorrad für Alpenpässe, Landstrassen und Rennstrecke zugleich braucht.

  • Motorleistung und Drehfreudigkeit
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • hervorragende Bremsen
  • umfassende Elektronikausstattung
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • sportliches Fahrwerk
  • klassisch-sportliche Sitzposition
  • vielseitige Anpassungsmöglichkeiten
  • starker Charakter und Klang des Motors.
  • Reifen benötigen Aufwärmzeit
  • nervöses Einlenken bei niedrigen Temperaturen
  • scharfe Bremse für weniger erfahrene Fahrer schwer dosierbar
  • umständliche Bedienung des Joysticks
  • überladene Instrumentenanzeigen - Drehzahl schwer ablesbar
  • schlechter Spritzschutz.
  • SC-Project Auspuff mit himmlischem Sound
  • Angenehm auch bei tiefen Drehzahlen
  • Vielseitiges Motorrad
  • LCD Display schwer Ablesbar
  • Schwerfällig in Wendemanöver

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