Kawasaki Z900 RS SE 2025 vs. Kawasaki Z900 SE 2025

Kawasaki Z900 RS SE 2025

Kawasaki Z900 SE 2025

Bewertung

Kawasaki Z900 RS SE 2025
VS.
Kawasaki Z900 SE 2025
 

Kawasaki Z900 RS SE 2025 vs. Kawasaki Z900 SE 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z900 RS SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die Kawasaki Z900 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Z900 SE bietet mit 124 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Z900 RS SE mit 111 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z900 RS SE von 99 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z900 SE.

Bei der Z900 RS SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Z900 SE setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z900 RS SE vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Z900 SE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z900 RS SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z900 RS SE misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Z900 SE ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Z900 RS SE ähnlich schwer wie die Z900 SE mit 213 kg.

In den Tank der Z900 RS SE passen 17 Liter Sprit. Bei der Z900 SE sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z900 RS SE gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 SE sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Z900 RS SE gibt es aktuell 696 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z900 SE wurde derzeit 273 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z900 RS SE 2025

Kawasaki Z900 SE 2025

Kawasaki Z900 RS SE 2025 Kawasaki Z900 SE 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 948 ccm 948 ccm
Bohrung 73,4 mm 73,4 mm
Hub 56 mm 56 mm
Leistung 111 PS 124 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 98,5 Nm 97,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7700 U/min
Verdichtung 10,8 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm 36 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 98 mm 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 140 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock Petal
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2065 mm
Breite 865 mm 830 mm
Höhe 1150 mm 1075 mm
Radstand 1470 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 835 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 213 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 326 km 354 km
CO²-Ausstoß kombiniert 124 g/km 117 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km 4,8 l/100km
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z900 RS SE 2022

Kawasaki Z900RS SE vs. Z900RS Test 2022

Fazit von zonko vom 04.06.2022:

Kawasaki Z900 SE 2023

Kawasaki Z900 vs. Z900 SE 2023 - Familienduell!

Fazit von vauli vom 22.09.2023:

Bei der Z900RS SE hat Kawasaki alles richtig gemacht. Dass die ohnehin schon sehr gute und äußerst charismatische Z900RS mit edlen Komponenten weiter aufgewertet wurde, nährt nicht nur den Besitzerstolz, sondern bringt im sehr sportlichen Ernstfall auch die kleinen Vorteile, die den Gipfelsieg bescheren. Den Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten" würde ich bei RS SE und RS wie folgt abwandeln: "Das Bessere ist der Freund des Guten." Egal, ob RS oder RS SE, Retro vom Feinsten.

Die Z900 SE ist nicht nur eine gelungene Ergänzung zur normalen Z900, sondern eigentlich die bessere und sinnvollere Version. Denn die verfeinerte Gabel, das zwar nicht voll verstellbare, aber feiner ansprechende Öhlins-Federbein und die bissigere Brembo M4.32-Bremsanlage machen die SE erfrischend sportlicher und sind den Aufpreis durchaus wert - vor allem, wenn man auch die coole Optik der Prestige-Komponenten miteinbezieht! Dass ein Quickshifter nicht einmal gegen Aufpreis verfügbar ist, wird echte Sportler aber schmerzen. Wer mit dem verhältnismäßig hohen Gewicht von über 214 Kilo leben kann, bekommt dafür ein ohnehin ausreichend handliches Naked Bike.

  • Exklusivität
  • Öhlins Federbein
  • Brembo mit Stahlflex
  • Klassische Runduhren
  • Bärenstarker Motor
  • Wenig Elektronik
  • Kein Tempomat
  • Immer gleich ausverkauft
  • Kräftiger, angenehm sonor klingender Vierzylinder-Motor
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten, hinten Öhlins
  • starke Brembo M4-32-Bremse
  • gute Ergonomie
  • einfaches Handling
  • kein Quickshifter, nicht einmal optional
  • durch fehlende IMU keine schräglagenabhängige Traktionskontrolle und kein Kurven-ABS
  • hohes Gewicht

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