Aprilia Tuono V4 R 2013 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
Aprilia Tuono V4 R 2013 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 167 PS bei 11.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Tuono V4 R.
Bei der Tuono V4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Aprilia mit 193 kg.
In den Tank der Tuono V4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 221 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 R 2013 |
Yamaha R1 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 52,3 mm | 52,2 mm |
Leistung | 167 PS | 182 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 111,5 Nm | 115,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 10000 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,7 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2070 mm |
Breite | 800 mm | 715 mm |
Radstand | 1445 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 193 kg | 206 kg |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1130 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
- Anspruchsvolle Optik
- sehr hohe Leistung
- 3 verschiedene Fahrmodi
- positive Sitzposition
- starke Bremsen
- robust.
- Unangenehme Sitzbank
- gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.