Kawasaki Z 800 2015 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015

Kawasaki Z 800 2015

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015

Bewertung

Kawasaki Z 800 2015
VS.
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015
 

Kawasaki Z 800 2015 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 113 PS bei 10.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800.

Bei der Z 800 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tuono V4 1100 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 800 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Z 800 passen 17 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.519 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit 14.450 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 639 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 800 2015

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015

Kawasaki Z 800 2015 Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 806 ccm 1077 ccm
Bohrung 71 mm 81 mm
Hub 50,9 mm 52,3 mm
Leistung 113 PS 175 PS
U/min bei Leistung 10200 U/min 11000 U/min
Drehmoment 83 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie Petal radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2065 mm
Breite 800 mm 800 mm
Höhe 1050 mm
Radstand 1445 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 834 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 17 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 800 2013

Z800 Rennstrecke

Fazit von kot vom 04.09.2013:

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016

Aprilia Tuono V4 1100 Factory vs. Tuono RR Test in den Alpen 2016

Fazit von vauli vom 20.07.2016:

Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.

Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflössenden 175 PS und 120 Newtonmeter Drehmoment aber auch auf der Straße und sogar in den verwinkelten Alpen so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!

  • Auffällige, grobschlächtige Optik
  • souveräner Antritt
  • entspannte Geometrie
  • kräftige Bremsen
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.
  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • edles Öhlins-Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • eigenständige Optik
  • hochwertige Komponenten
  • spitzen Auspuff-Sound
  • sehr hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts