MV Agusta Brutale 1090 R 2015 vs. Aprilia Tuono V4 R 2013
Bewertung
MV Agusta Brutale 1090 R 2015 vs. Aprilia Tuono V4 R 2013 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1090 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur MV Agusta mit 144 PS bei 10.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 R von 112 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Tuono V4 R.
Bei der Brutale 1090 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Tuono V4 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 1090 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1090 R misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Brutale 1090 R passen 23 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1090 R 2015 |
Aprilia Tuono V4 R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 1078 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 79 mm | 78 mm |
Hub | 55 mm | 52,3 mm |
Leistung | 144 PS | 167 PS |
U/min bei Leistung | 10300 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 111,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2065 mm |
Breite | 760 mm | 800 mm |
Radstand | 1438 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 835 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 183 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | 270 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 193 kg | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg |