Kawasaki Z 750 2009 vs. Kawasaki Z 500 2024

Kawasaki Z 750 2009

Kawasaki Z 500 2024

Bewertung

Kawasaki Z 750 2009
VS.
Kawasaki Z 500 2024
 

Kawasaki Z 750 2009 vs. Kawasaki Z 500 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Kawasaki Z 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 451 Kubik gegenüber. Die Z 750 hat mit 106 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Z 500 mit 45 PS bei 9.000 U / min.

Die Z 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 750 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z 500 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 500 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z 500 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Z 500 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.283 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z 500 mit 5.557 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 500 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Z 750 gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 500 wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 750 2009

Kawasaki Z 500 2024

Kawasaki Z 750 2009 Kawasaki Z 500 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 748 ccm 451 ccm
Bohrung 68,4 mm 70 mm
Hub 50,9 mm 58,6 mm
Leistung 106 PS 45,4 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 78 Nm 42,6 Nm
U/min bei Drehmoment 8300 U/min
Verdichtung 11,3 11,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 92 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 805 mm 800 mm
Höhe 1100 mm 1055 mm
Radstand 1440 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 815 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 226 kg
Tankinhalt 18,5 l 14 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 1995 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 89,01 g/km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 750 2007

Kawasaki Z 750 Test

Fazit von kot vom 05.04.2007:

Kawasaki Z 500 2024

Kawasaki Z500 SE Test 2024 - gelungener 500er-Einstieg!

Fazit von vauli vom 15.03.2024:

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

Mit 52 Kubik mehr Hubraum scheint die neue Z500 keine bahnbrechende Weiterentwicklung gegenüber der Vorgängerin Z400 zu sein, der Gewinn an mehr Drehmoment sorgt aber tatsächlich für einen viel souveräneren und erwachseneren Auftritt. Das Handling bleibt dank des niedrigen Gewichts und der schmäleren Reifen äußerst spielerisch, die Ergonomie entspricht dem, was man von einem umgänglichen A2-Naked Bike erwarten darf. Das Fahrwerk erstaunt mit einem richtig gelungenen Kompromiss zwischen Sport und Komfort für alle Gewichtsklassen. Die unaufgeregte Bremse, die leichtgängige Kupplung und das einfache Rangieren machen klar, dass es die neue Z500 auf alle Auf-, Ein- und Umsteiger abgesehen hat. Die besser und moderner ausgestattete Z500 SE kostet allerdings nicht viel mehr als die Standard-Z500.

  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren
  • Motor mit mehr Hub sorgt für mehr Drehmoment und wirkt somit viel erwachsener
  • spielerisches Handling
  • angenehme Ergonomie
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • gutmütige aber funktionale Bremse
  • leichtgängige Kupplung
  • eigenständige, gefällige Optik
  • nur mit LCD-Armaturen ausgestattet, aber nicht viel billiger als Z500 SE mit Farb-TFT-Display
  • herkömmliche Blinker mit Glühbirnen statt LED
  • in Deutschland nur als Standard-Version verfügbar