Kawasaki Vulcan S Special Edition 2020 vs. Honda CMX1100 Rebel 2025
Bewertung
Kawasaki Vulcan S Special Edition 2020 vs. Honda CMX1100 Rebel 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan S Special Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CMX1100 Rebel von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S Special Edition.
Die CMX1100 Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan S Special Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan S Special Edition misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Honda mit 226 kg.
In den Tank der Vulcan S Special Edition passen 14 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan S Special Edition 2020 |
Honda CMX1100 Rebel 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 83 mm | 92 mm |
Hub | 60 mm | 81,5 mm |
Leistung | 61 PS | 88 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 330 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 256 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2310 mm | 2240 mm |
Breite | 880 mm | 850 mm |
Höhe | 1100 mm | 1125 mm |
Radstand | 1575 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 226 kg |
Tankinhalt | 14 l | 13,6 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 277 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Standgeräusch | 92 db |