Kawasaki Vulcan S 2022 vs. Triumph Speed Twin 1200 2020

Bewertung

Kawasaki Vulcan S 2022
VS.
Triumph Speed Twin 1200 2020
 

Kawasaki Vulcan S 2022 vs. Triumph Speed Twin 1200 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Bei der Vulcan S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.

In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Vulcan S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.086 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 12.091 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 395 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2022

Triumph Speed Twin 1200 2020

Kawasaki Vulcan S 2022 Triumph Speed Twin 1200 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 1200 ccm
Bohrung 83 mm 97,6 mm
Hub 60 mm 80 mm
Leistung 61 PS 97 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 62,4 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 4950 U/min
Verdichtung 10,8 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Nachlauf 120 mm 93,5 mm
Lenkkopfwinkel 22,8 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 80 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 305 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2310 mm
Breite 880 mm 760 mm
Höhe 1100 mm 1110 mm
Radstand 1575 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 705 mm 807 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Tankinhalt 14 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 28.11.2024:

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.

  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz
  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für größere Piloten erträgliche Sitzposition
  • agiles Handling
  • Hitzeentwicklung des Motors
  • Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
  • Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen

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