Kawasaki Vulcan 900 Classic Special 2016 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023
Bewertung
Kawasaki Vulcan 900 Classic Special 2016 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan 900 Classic Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Vulcan 900 Classic Special von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.
Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan 900 Classic Special auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan 900 Classic Special misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Vulcan 900 Classic Special passen 20 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Vulcan 900 Classic Special gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan 900 Classic Special 2016 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 903 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 88 mm | 78 mm |
Hub | 74,2 mm | 67,8 mm |
Leistung | 50 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2465 mm | 2260 mm |
Breite | 1005 mm | 890 mm |
Höhe | 1065 mm | 1155 mm |
Radstand | 1645 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 15,7 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db |