Kawasaki VN 900 Classic 2014 vs. Kawasaki ZZR 1400 2009
Bewertung
Kawasaki VN 900 Classic 2014 vs. Kawasaki ZZR 1400 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die ZZR 1400 hat mit 193 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur VN 900 Classic mit 50 PS bei 5.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 157 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VN 900 Classic vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die ZZR 1400 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt VN 900 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Kawasaki ZZR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der ZZR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic 2014 |
Kawasaki ZZR 1400 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 903 ccm | 1,352 ccm |
Bohrung | 88 mm | 84 mm |
Hub | 74,2 mm | 61 mm |
Leistung | 50 PS | 193 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 154 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 157 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 12 |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Monocoque |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2465 mm | |
Breite | 1005 mm | 760 mm |
Höhe | 1065 mm | 1170 mm |
Radstand | 1645 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | 357 kg |
Tankinhalt | 20 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.
Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.
- Wundervolles Design
- gedämpfter, angenehmer Sound
- gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
- Trittbretter setzen sehr früh auf
- Relativ wenig Leistung im Motor
- äußerst leistungsfähiger Motor
- Dosierbarkeit
- Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- Sitzposition
- hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven