Kawasaki Versys-X 300 2018 vs. Kawasaki Versys 650 2015
Bewertung
Kawasaki Versys-X 300 2018 vs. Kawasaki Versys 650 2015 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys-X 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 296 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Versys 650 von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Versys-X 300.
Bei der Versys-X 300 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Versys-X 300 vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Versys 650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys-X 300 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Versys-X 300 passen 17 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Versys-X 300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 39 Modelle verfügbar. Für die Versys-X 300 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Versys 650 wurde derzeit 83 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Kawasaki Versys-X 300 2018 | 
                            
                                
                                    Kawasaki Versys 650 2015 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 296 ccm | 649 ccm | 
| Bohrung | 62 mm | 83 mm | 
| Hub | 49 mm | 60 mm | 
| Leistung | 39 PS | 69 PS | 
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8500 U/min | 
| Drehmoment | 27 Nm | 64 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 7000 U/min | 
| Verdichtung | 10,6 | 10,8 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital | Digital | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 41 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Uni Trak | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 290 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel | 
| Technologie | Petal | Petal | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Tankinhalt | 17 l | 21 l | 
| Führerscheinklassen | A2 | A | 
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 840 mm | |
| Höhe | 1400 mm | |
| Radstand | 1415 mm | |
| Sitzhöhe von | 840 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Solide, einfach, gut. Die Kawasaki Versys-X 300 ist bestimmt nicht das aufregendste Modell in der Produktpalette der Grünen. Sie ist aber eine gelungene Erweiterung für die Versys-Familie und wird vielen Einsteigern zusprechen. Das Handling ist einfach und bringt auf Asphalt und Schotter jede Menge Spaß. Ob man sie nun bei 12.000 U/min bewegt und Fußrasten anschleift oder die Landschaft über Feldwege erkundet ist egal, die Versys-X 300 beweist sich als sehr vielseitiges Motorrad. Mit Zubehör kann sie auch schnell in eine Reisemaschine verwandelt werden, die mit einfacher Technik Langzeit Qualitäten verspricht.
Die Kawasaki Versys vom Modelljahr 2019 präsentierte sich als komfortable, stabile aber trotzdem quirlige Reisemaschine. Das Motorrad ist vielseitig und bietet einen hohen Nutzwert. Es ist eine vollwertige Reisemaschine mit der man gerne ausgedehnte Touren fährt. Das Bike bietet ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis.
- drehfreudiger Motor
 - niedriges Gewicht
 - großer Lenkeinschlag
 - Assist- und Rutschkupplung
 - gute Basis für Reisemaschine
 
- harte Sitzbank
 
- Toller Reisekomfort
 - angenehmes und komfortables Fahrwerk
 - einfache Bedienbarkeit
 - Sitzposition bereit für Touren
 - Agiles und leichtfüßiges Handling
 
- Vibrationen in den Fußrasten
 - Ansprechverhalten bei Übergang vom Schiebe- und Lastbetrieb
 - ABS nicht deaktivierbar
 - Gewicht etwas hoch