Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 vs. Kawasaki Ninja 500 SE 2024
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 vs. Kawasaki Ninja 500 SE 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Kawasaki Ninja 500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 451 Kubik gegenüber. Die Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition hat mit 77 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ninja 500 SE mit 45 PS bei 9.000 U / min.
Bei der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Ninja 500 SE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ninja 500 SE vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 500 SE Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 500 SE ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition deutlich schwerer als die Ninja 500 SE mit 172 kg.
In den Tank der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition passen 15 Liter Sprit. Bei der Ninja 500 SE sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 | 
                            
                                
                                    Kawasaki Ninja 500 SE 2024 | 
                        |
                                
                                     
                                
                             | 
                            
                                
                                     
                                
                             | 
                        |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 399 ccm | 451 ccm | 
| Bohrung | 57 mm | 70 mm | 
| Hub | 39,1 mm | 58,6 mm | 
| Leistung | 77 PS | 45,4 PS | 
| U/min bei Leistung | 14500 U/min | 9000 U/min | 
| Drehmoment | 39 Nm | 42,6 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 13000 U/min | |
| Verdichtung | 12,3 | 11,3 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | 
| Zündung | Transistor | Digital | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell | 
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 37 mm | 41 mm | 
| Federweg | 120 mm | 120 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Marke | Showa | |
| Federweg | 124 mm | 130 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 290 mm | 310 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel | 
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 1990 mm | 1995 mm | 
| Breite | 765 mm | 730 mm | 
| Höhe | 1110 mm | 1120 mm | 
| Radstand | 1380 mm | 1375 mm | 
| Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 172 kg | 
| Tankinhalt | 15 l | 14 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2 | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89,01 g/km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Ninja ZX-4RR erweist sich als ein beeindruckendes sportliches Motorrad, das besonders Liebhaber von hochdrehenden Vierzylindermotoren begeistern wird. Mit ihrem markanten Sound und der exzellenten Bremsleistung bietet sie ein Fahrgefühl, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Die sportliche Ergonomie und das präzise Handling machen sie zu einer guten Wahl für Einsteiger und kleinere Fahrer, die eine alltagstaugliche Supersportlerin suchen. Allerdings erfordert der Motor hohe Drehzahlen, was auf längeren Fahrten anstrengend sein kann, und das Display wirkt im Vergleich zu modernen Standards etwas veraltet. Insgesamt bietet die ZX-4RR viel Fahrspaß und ist eine willkommene Ergänzung im Segment der kleinvolumigen Supersportler.
Die Kawasaki Ninja 500 SE überzeugt als vielseitiges Motorrad mit einem hervorragenden Leistungs-Gewichts-Verhältnis, das sowohl für sportliche Fahrten als auch den Alltagseinsatz geeignet ist. Mit einem kraftvollen 450ccm Zweizylindermotor und einem Gewicht von nur 171 kg bietet sie agiles Handling und sportliches Fahrverhalten. Die Sitzposition ist bequem und die Bremsen sowie die Kupplung arbeiten präzise und zuverlässig. Obwohl das Motorrad keine Traktionskontrolle besitzt, ist der Motor gut beherrschbar. Kritisiert werden das veraltete Display und die Menüführung sowie der durchschnittliche Klang des Motors. Trotz dieser Mängel bietet die Ninja 500 SE ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine attraktive Wahl für Fahrer im A2-Segment.
- Beeindruckender Vierzylindersound
 - Gut funktionierender Quickshifter
 - Sportliches, stabiles Fahrwerk mit gutem Handling
 - Ergonomisch sportliche, aber komfortable Sitzposition
 - Gute Dosierbarkeit und ausreichende Bremskraft
 - Alltagstauglichkeit trotz sportlicher Ausrichtung
 - Einfache Bedienung der Bedienelemente
 
- Hohe Drehzahlen notwendig für optimale Leistung
 - Langsame Einstellung der Fahrmodi
 - Hohe Geräuschentwicklung wegen hoher Drehzahlen
 
- Agiles Handling und sportliches Fahrverhalten
 - Gutes Leistungs-Gewichts-Verhältnis
 - Komfortable Sitzposition
 - Zuverlässige Bremsen und Kupplung
 - Kein Bedarf an Traktionskontrolle
 - Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
 
- Veraltetes Display und Menüführung
 - Durchschnittlicher Klang des Motors