Kawasaki GTR 1400 2017 vs. Yamaha FJR1300AE 2019
Bewertung
Kawasaki GTR 1400 2017 vs. Yamaha FJR1300AE 2019 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 155 PS bei 8.800 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 144 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300AE.
Bei der GTR 1400 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die FJR1300AE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTR 1400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300AE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha FJR1300AE ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der FJR1300AE sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki GTR 1400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300AE sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki GTR 1400 2017 |
Yamaha FJR1300AE 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1352 ccm | 1298 ccm |
Bohrung | 84 mm | 79 mm |
Hub | 61 mm | 66,2 mm |
Leistung | 155 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 136 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6200 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,8 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2230 mm |
Breite | 790 mm | 750 mm |
Höhe | 1465 mm | 1450 mm |
Radstand | 1520 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 305 kg | 291 kg |
Tankinhalt | 22 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |