Kawasaki GTR 1400 2012 vs. Kawasaki Z900 SE 2022
Bewertung
Kawasaki GTR 1400 2012 vs. Kawasaki Z900 SE 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die Kawasaki Z900 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 99 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z900 SE.
Bei der GTR 1400 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Z900 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTR 1400 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Z900 SE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTR 1400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 120 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z900 SE ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit.
Von der Kawasaki GTR 1400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 SE sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die GTR 1400 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z900 SE wurde derzeit 253 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki GTR 1400 2012 |
Kawasaki Z900 SE 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1352 ccm | 948 ccm |
Bohrung | 84 mm | 73,4 mm |
Hub | 61 mm | 56 mm |
Leistung | 154 PS | 125,4 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 136 Nm | 98,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6200 U/min | 7700 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,8 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 105 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Petal | Petal |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2070 mm |
Breite | 790 mm | 820 mm |
Höhe | 1465 mm | 1065 mm |
Radstand | 1520 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 300 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 304 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 22 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 97 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.
Die SE ist eine würdige Weiterentwicklung der bereits sehr sportlichen und gutmütigen Kawasaki Z900. Doch nun können auch sportlich ambitionierte Besitzer ohne großen Kompromissen schnelle Runden auf Trackdays drehen. Die Komponenten von Öhlins und Brembo bringen echten Mehrwert, sodass nur mehr der Quickshifter vermisst wird.
- Sehr geräumig
- technisch und elektronisch gut verarbeitet
- bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
- Orgelnder Motor.
- kräftiger Motor
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- starke Bremse
- gute Ergonomie
- einfaches Handling auf der Rennstrecke
- fehlender Quickshifter