Kawasaki GTR 1400 2012 vs. Kawasaki Z1000SX 2015

Kawasaki GTR 1400 2012

Kawasaki Z1000SX 2015

Bewertung

Kawasaki GTR 1400 2012
VS.
Kawasaki Z1000SX 2015
 

Kawasaki GTR 1400 2012 vs. Kawasaki Z1000SX 2015 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.300 Umdrehungen bei der Z1000SX.

Bei der GTR 1400 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTR 1400 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Z1000SX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTR 1400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 120 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.

In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki GTR 1400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000SX sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die GTR 1400 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000SX wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2012

Kawasaki Z1000SX 2015

Kawasaki GTR 1400 2012 Kawasaki Z1000SX 2015
Motor und Antrieb
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1352 ccm 1043 ccm
Bohrung 84 mm 77 mm
Hub 61 mm 56 mm
Leistung 154 PS 142 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 136 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 6200 U/min 7300 U/min
Verdichtung 10,7 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Petal radial, Monoblock, Petal
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Marke Tokico
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2105 mm
Breite 790 mm 790 mm
Höhe 1465 mm 1230 mm
Radstand 1520 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 815 mm 822 mm
Gewicht fahrbereit 300 kg 231 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 304 kg
Tankinhalt 22 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Kawasaki Z1000SX 2016

Kawasaki Z1000SX Test 2017 mit Bildergalerie und Video!

Fazit von vauli vom 03.11.2016:

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

Das aktuelle Modell der Kawasaki Z1000SX ist schon ein herrlich ausgewogenes Motorrad, das sowohl mit seinen sportlichen Reizen, als auch mit den Komfortfeatures und der Langstrecken-Tauglichkeit punkten kann. Dennoch macht das neue Modell 2017 alles noch besser: Verfeinerter WIndschutz, komfortablere Sitzbank, besseres Zubehör und eine Vielzahl an Elektronik-Helferlein, die das Fahren auch bei widrigen Verhältnissen sicher und souverän machen. Am sportlichen Charakter des kräftigen Motors musste nichts geändert werden, die Optik ist mit den LED-Scheinwerfern und den vielen Kanten fast auf dem Niveau eines Supersportlers - insgesamt eine absolut gelungene Weiterentwicklung.

  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.
  • souveräner, kraftvoller Motor
  • tourentaugliche Verkleidung
  • sportliche Auslegung
  • gute Elektronik-Features
  • Traktionskontrolle
  • Kurven-ABS
  • angenehm komfortabel
  • gut integriertes Koffersystem.
  • in engen Kurven etwas steifes Handling
  • Armaturen nicht optimal hinterleuchtet