KTM 1290 Super Adventure S 2019 vs. Yamaha Tracer 900 2019
Bewertung
KTM 1290 Super Adventure S 2019 vs. Yamaha Tracer 900 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Adventure S mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure S von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tracer 900.
Bei der 1290 Super Adventure S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Tracer 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure S misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 860 bis 875 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die KTM viel schwerer als die Yamaha mit 210 kg.
In den Tank der 1290 Super Adventure S passen 23 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Adventure S gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 900 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 287 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Adventure S 2019 |
Yamaha Tracer 900 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Grad | 75 | |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1301 ccm | 847 ccm |
| Bohrung | 108 mm | 78 mm |
| Hub | 71 mm | 59,1 mm |
| Leistung | 160 PS | 115 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 140 Nm | 87,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 13,1 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Doppelzündung | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
| Nachlauf | 120 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 200 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1560 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 860 mm | 845 mm |
| Sitzhöhe bis | 875 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 215 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 210 kg |
| Tankinhalt | 23 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2160 mm | |
| Breite | 950 mm | |
| Höhe | 1345 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 1290 Super Adventure S ist mehr als eine sportliche Reiseenduro - sie ist ein Sportgerät, das eben auch Touren fahren kann. Der bärenstarke Motor mit 160 PS reißt nicht nur extrem kräftig an, sondern lässt sich auch sehr einfach bedienen und macht Lust auf sportliches Fahren. Die vielen elektronischen Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle, semiaktives Fahrwerk, verschiedene Modi und Kurven-ABS tragen ebenfalls dazu bei, dass man sich auf der 1290 Super Adventure S pudelwohl fühlt. Schließlich können auch das riesige TFT-Display und weitere Gadgets wie das Race-on-System oder My Ride durchaus überzeugen.
Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind mit dem Jahrgang 2018 auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit welche die Vorgängerin zu kämpfen hatte, großteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch einen oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.
- bärenstarker Motor
- präzises Handling
- Traktionskontrolle mit Spaßfaktor
- Kurven-ABS Serie
- gut ablesbares, riesiges TFT-Display
- Quickshifter
- LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
- geländetauglich
- hoher Preis
- kraftaufwändige Höhenverstellung des Windschilds
- Kraftvoller Motor
- Gelungene Überarbeitung des Fahrwerks
- Fahrspaß garantiert
- Bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
- Gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
- Komfortgewinn für Sozius
- Sozius Rastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
- Display wirkt in die Jahre gekommen
- ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau