Kawasaki ER-6f 2009 vs. Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025

Bewertung

Kawasaki ER-6f 2009
VS.
Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025
 

Kawasaki ER-6f 2009 vs. Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Ninja 1100SX SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Ninja 1100SX SE hat mit 136 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur ER-6f mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja 1100SX SE von 113 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6f.

Die Ninja 1100SX SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ER-6f vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ninja 1100SX SE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 1100SX SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Die Kawasaki Ninja 1100SX SE ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der ER-6f passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 1100SX SE sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki ER-6f gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 1100SX SE sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die ER-6f gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja 1100SX SE wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025

Kawasaki ER-6f 2009 Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 1099 ccm
Bohrung 83 mm 77 mm
Hub 60 mm 59 mm
Leistung 72 PS 136 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 66 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7600 U/min
Verdichtung 11,3 11,8
Zündung Digital Digital
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 98 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock, Petal
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 785 mm 835 mm
Gewicht trocken 204 kg
Tankinhalt 15,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Länge 2100 mm
Breite 805 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 1440 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 234 kg
Reichweite 327 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 126 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki ER-6f

Fazit von Arlo vom 02.06.2009:

Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025

Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 im Test

Fazit von Poky vom 19.11.2024:

Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.

Die Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 überzeugt mit Verbesserungen an den richtigen Stellen: Der praxistauglichere Motor, die überarbeitete Traktionskontrolle und die geänderte Übersetzung machen die Ninja zukunftsfit. Die hochwertigen Features der SE-Version, wie Brembo-Bremsen mit Stahlflexleitungen und das S46 Federbein im Heck von Öhlins heben das Modell auf ein neues Level. Kleine Schwächen wie der hohe Verbrauch und die geringe Zuladung schmälern den Gesamteindruck etwas. Dennoch bleibt die Ninja 1100SX SE ein hervorragender Sporttourer für Fahrer, die Komfort und Dynamik gleichermaßen suchen.

  • Kerniger Sound
  • Mobilität
  • günstiger Preis
  • optisch anspruchsvoll
  • sicheres Fahrgefühl
  • (wieder-)einsteigerfreundlich.
  • 72 PS reißen keine Beine aus
  • alltagstauglicher und dennoch spaßiger Vierzylinder
  • erhabene Bremsen
  • hohe Stabilität, solide Verarbeitung
  • hohe Tourentauglichkeit
  • Quickshifter und Traktionskontrolle agieren auf hohem Niveau
  • tolles Ansprechverhalten auch im Modus Sport
  • Öhlins S46-Federbein mit guter Performance
  • Verbrauch relativ hoch
  • Gabel mit Schwächen im Ansprechverhalten
  • Zuladung gering
  • Bedienung nicht immer intuitiv