BMW R 1300 RS 2025 vs. Ducati Multistrada 1260 S 2018
Bewertung
BMW R 1300 RS 2025 vs. Ducati Multistrada 1260 S 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1300 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 145 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1300 RS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 S.
Bei der R 1300 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Multistrada 1260 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Multistrada 1260 S hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R 1300 RS mit 140 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1300 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1300 RS misst 1.523 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 790 bis 815 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 245 kg ist die BMW viel schwerer als die Ducati mit 212 kg.
In den Tank der R 1300 RS passen 17 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1300 RS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1260 S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 631 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 390 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1300 RS 2025 |
Ducati Multistrada 1260 S 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1300 ccm | 1262 ccm |
| Bohrung | 106,5 mm | 106 mm |
| Hub | 73 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 145 PS | 158 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 149 Nm | 129,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 13 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 56 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 122,5 mm | 111 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 47 mm | 48 mm |
| Federweg | 140 mm | 170 mm |
| Marke | Sachs | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 130 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 285 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2138 mm | 2190 mm |
| Breite | 846 mm | 1000 mm |
| Radstand | 1523 mm | 1585 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 825 mm |
| Sitzhöhe bis | 815 mm | 845 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 245 kg | 212 kg |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 460 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h | |
| Reichweite | 354 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
| Höhe | 1495 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Topcase, USB Steckdose, USB-C Steckdose | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |