Hyosung GV 125 S Aquila 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009

Bewertung

Hyosung GV 125 S Aquila 2020
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009
 

Hyosung GV 125 S Aquila 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009 - Vergleich im Überblick

Der Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor mit 883 Kubik gegenüber.

Bei der GV 125 S Aquila federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hyosung vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GV 125 S Aquila auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten.

Die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 693 Millimeter.

In den Tank der GV 125 S Aquila passen 12 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 N Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009

Hyosung GV 125 S Aquila 2020 Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009
Motor und Antrieb
Grad 60
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,7 ccm 883 ccm
Bohrung 44 mm 76,2 mm
Hub 41 mm 96,8 mm
Leistung 14 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Drehmoment 70 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 67 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Sitzhöhe von 710 mm 693 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 165 kg
Tankinhalt 12 l 12,5 l
Führerscheinklassen A1
Länge 2255 mm
Radstand 1510 mm
Gewicht trocken 251 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Hyosung GV 125 S Aquila 2022

Hyosung GV125 S Aquila Bobber-Test 2022

Fazit von vauli vom 16.05.2022:

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Harley-Davidson Sportster 883 Iron und 1200 48 Test 2016

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

  • Herrliche Bobber-Optik
  • ein echter V2-Motor
  • sehr bequeme Sitzposition
  • niedrige Sattelhöhe
  • trotz höheren Gewichts sehr wendig
  • CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
  • Motor eher unspektakulär
  • CBS gewöhnungsbedürftig
  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe

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