Husqvarna Vitpilen 401 2021 vs. Husqvarna TE 300i 2019
Bewertung
Husqvarna Vitpilen 401 2021 vs. Husqvarna TE 300i 2019 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Vitpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Husqvarna TE 300i mit ihrem 2-Takt Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der Vitpilen 401 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.
Die Husqvarna TE 300i hat mit 300 mm vorne und 330 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna Vitpilen 401 mit 142 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vitpilen 401 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die TE 300i vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vitpilen 401 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 300i Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Vitpilen 401 misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Husqvarna TE 300i ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der Vitpilen 401 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der TE 300i sind es 9,25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Vitpilen 401 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.925 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna TE 300i mit 7.813 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna Vitpilen 401 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 300i sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Vitpilen 401 gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TE 300i wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Vitpilen 401 2021 |
Husqvarna TE 300i 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 373,2 ccm | 293,2 ccm |
Bohrung | 89 mm | 72 mm |
Hub | 60 mm | 72 mm |
Leistung | 44 PS | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 35 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
Verdichtung | 12,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 142 mm | 300 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | 330 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | 260 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 230 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 960 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 151 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 9,25 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | |
Gewicht trocken | 105,4 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Vitpilen 401 ist ein lässiges Motorrad, das sowohl Anfänger als auch erfahrene Fahrer ansprechen kann. Ihre Agilität und umfangreiche Ausstattung machen sie zu einer interessanten Wahl in ihrer Klasse. Der Einzylindermotor bietet im oberen Drehzahlbereich viel Spaß, auch wenn er im unteren Bereich etwas schwächelt. Die straffe Fahrwerksabstimmung sorgt für präzises Handling, könnte aber auf längeren Fahrten komfortabler sein. Insgesamt ist die Vitpilen 401 ein gut ausgestattetes und stilvolles Motorrad, das sich besonders für Fahrer eignet, die ein agiles und dynamisches Fahrerlebnis suchen.
Das Hard Enduro Bike schlechthin, mit Einspritzung und Ausgleichswelle nun der Top Seller unter den Huskies
- Hervorragende Agilität - trotzdem aber stabil
- moderne Elektronik
- umfangreiche Ausstattung
- sportliche aber angenehme Sitzposition
- lässiges Design
- exzellenter Quickshifter
- angenehme Handhabung
- schönes TFT-Display
- einstellbares Fahrwerk
- ausreichend Platz im Sattel
- Spritziger Motor
- Etwas schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
- Geringe Schwungmasse sorgt für etwas unruhigen Motorlauf
- harter Sitz
- begrenzter nutzbarer Drehzahlbereich
- spürbare Vibrationen
- Motorabstimmung nicht präzise genug
- mühsam ablesbares Display bei Sonne
- Kraft immer und überall
- nur 105kg trocken
- im direkten Vergleich zur 250er etwas unhandlicher