Honda XL 700V Transalp 2012 vs. Honda XL750 Transalp 2025

Honda XL 700V Transalp 2012

Honda XL750 Transalp 2025

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2012
VS.
Honda XL750 Transalp 2025
 

Honda XL 700V Transalp 2012 vs. Honda XL750 Transalp 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die XL750 Transalp hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XL 700V Transalp mit 60 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 700V Transalp vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die XL750 Transalp vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL 700V Transalp auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die XL 700V Transalp etwas schwerer als die XL750 Transalp mit 210 kg.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.135 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda XL750 Transalp mit 10.756 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 50 Modelle verfügbar. Für die XL 700V Transalp gibt es aktuell 121 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XL750 Transalp wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2012

Honda XL750 Transalp 2025

Honda XL 700V Transalp 2012 Honda XL750 Transalp 2025
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 680,2 ccm 755 ccm
Bohrung 81 mm 87 mm
Hub 66 mm 63,5 mm
Leistung 60 PS 92 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 60 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 10 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 111 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 256 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2250 mm 2325 mm
Breite 905 mm 838 mm
Höhe 1305 mm 1450 mm
Radstand 1515 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 841 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 210 kg
Tankinhalt 17,5 l 16,9 l
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Führerscheinklassen A
Bodenfreiheit 208 mm
Reichweite 393 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 103 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Honda XL750 Transalp 2025

Wie viel muss eine Mittelklasse-Reiseenduro 2025 kosten?

Fazit von Poky vom 17.06.2025:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Unterm Strich ist die XL750 auch nach dem gelungenen Modell-Update eine Transalp, wie eine Transalp sein soll, die ja schon immer als laufruhiger, komfortabler Alleskönner galt. Die Kombination aus bewährter Technik, verbesserten Komfortfeatures und modernen Assistenzsystemen macht das Motorrad zu einem attraktiven Begleiter für Abenteuerlustige und Alltagsfahrer gleichermaßen. Ob für den täglichen Weg durch den Großstadtdschungel zur Arbeit, auf der flotten Afterwork-Runde oder auf der großen Reise, die selbstverständlich auch auf unbefestigte Wege führen darf.

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • zugänglicher, doch spaßiger Motor mit viel Power
  • verbessertes Fahrwerk
  • gut geeignet für kleinere Piloten, doch gleichzeitig auch Platz genug für große Fahrer
  • tolle Verarbeitung
  • präzises Getriebe, top Quickshifter (optional)
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriges Gewicht
  • leichtes Handling in allen Situationen
  • niedriger Verbrauch
  • intuitive Elektronik, hochwertige Schalter
  • kein Tempomat, auch nicht im Zubehör
  • Windschild nicht verstellbar
  • relativ wenig Schräglagenfreiheit
  • vorsichtig abgestimmte Fahrassistenzsysteme, die ohne IMU auskommen müssen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts