CFMOTO CFORCE 850 L DLX EPS 2023 vs. BMW R 1300 GS 2024
Bewertung
CFMOTO CFORCE 850 L DLX EPS 2023 vs. BMW R 1300 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Dem CFMOTO CFORCE 850 L DLX EPS mit seinem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 800 Kubik steht die BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 145 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zum CFMOTO mit 63 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des CFORCE 850 L DLX EPS.
Bei dem CFORCE 850 L DLX EPS federt vorne eine Querlenker. Die R 1300 GS setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem CFMOTO vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CFORCE 850 L DLX EPS auf Schlappen mit den Maßen 260 / 9 - 14 vorne und 260 / 11 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand des CFMOTO CFORCE 850 L DLX EPS misst 1.480 Millimeter. Die BMW R 1300 GS ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank des CFORCE 850 L DLX EPS passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von dem CFMOTO CFORCE 850 L DLX EPS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS sind derzeit 76 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO CFORCE 850 L DLX EPS 2023 |
BMW R 1300 GS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 800 ccm | 1300 ccm |
Leistung | 63 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 149 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 106,5 mm | |
Hub | 73 mm | |
Verdichtung | 13,3 | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | Telelever |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Querlenker | Paralever |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 285 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 260 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 9 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 260 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 11 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2310 mm | 2212 mm |
Breite | 1264 mm | 1000 mm |
Höhe | 1420 mm | |
Radstand | 1480 mm | 1518 mm |
Gewicht trocken | 447 kg | |
Tankinhalt | 30 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | B | A |
Reichweite | 267 km | 395 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 260 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 11,2 l/100km | 4,8 l/100km |
Sitzhöhe von | 850 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 237 kg | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
Standgeräusch über 95dB | nein |