Honda X-ADV 2017 vs. Honda SW-T 400 2014

Bewertung

Honda X-ADV 2017
VS.
Honda SW-T 400 2014
 

Honda X-ADV 2017 vs. Honda SW-T 400 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SW-T 400.

Bei dem X-ADV federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem X-ADV vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SW-T 400 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SW-T 400 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.588 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die SW-T 400 etwas schwerer als die X-ADV mit 239 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den X-ADV gibt es aktuell 548 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SW-T 400 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2017

Honda SW-T 400 2014

Honda X-ADV 2017 Honda SW-T 400 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 399 ccm
Bohrung 77 mm 64 mm
Hub 80 mm 62 mm
Leistung 55 PS 39 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 68 Nm 37,8 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,7 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 154 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 13 Zoll
Länge 2195 mm 2285 mm
Breite 810 mm 770 mm
Höhe 1440 mm 1430 mm
Radstand 1588 mm 1600 mm
Sitzhöhe von 820 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 250 kg
Tankinhalt 13 l 16 l
Führerscheinklassen A A2
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2020

Honda X-ADV 2021 im Test

Fazit von Der Horvath vom 22.12.2020:

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

Honda hat es mal wieder geschafft. Der neue X-ADV präsentiert sich weiterhin als vielseitiges Arbeitsgerät, mit dem man viele Blicke auf sich zieht. Verbesserungen wurden an den richtigen Stellen vorgenommen, um ihn zugänglicher, praktischer, aber auch edler zu gestalten. Zwar wird er durch sein extravagantes Konzept immer Skeptiker anziehen, doch stolze Besitzer schwören auf ihn und können tausende Kilometer im Sattel genießen.

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

  • Echter Allrounder
  • Verbesserter Antriebsstrang
  • Kerniger Sound
  • Zugänglicher als Vorgänger
  • Hoher Komfort
  • Erhabenes Gefühl im Sattel
  • Trittbretter etwas zu schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • Extrovertiertes Auftreten nicht für Jedermann
  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller

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