Honda NSC Vision 110 2021 vs. Honda Forza 125 2022

Bewertung

Honda NSC Vision 110 2021
VS.
Honda Forza 125 2022
 

Honda NSC Vision 110 2021 vs. Honda Forza 125 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 110 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Forza 125 hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NSC Vision 110 mit 9 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Bei dem NSC Vision 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC Vision 110 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Forza 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des NSC Vision 110 passen 4,9 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 43 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2021

Honda Forza 125 2022

Honda NSC Vision 110 2021 Honda Forza 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 109,5 ccm 125 ccm
Bohrung 47 mm 53,5 mm
Hub 65,1 mm 55,5 mm
Leistung 9 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 9 Nm 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 26,5 Grad
Nachlauf 83 mm 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm 33 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1925 mm 2140 mm
Breite 686 mm 755 mm
Höhe 1115 mm 1500 mm
Radstand 1280 mm 1505 mm
Sitzhöhe von 785 mm 780 mm
Gewicht trocken 100 kg
Tankinhalt 4,9 l 11,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 272 km 479 km
CO²-Ausstoß kombiniert 44 g/km 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100km 2,4 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 161 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Honda Forza 125 2021

Honda Forza 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmäßig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht

Passende Motorrad Bildergalerien