Honda VFR 800 F 2009 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025
Bewertung
Honda VFR 800 F 2009 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Suzuki DR-Z4SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 38 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DR-Z4SM.
Die DR-Z4SM setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der DR-Z4SM Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki DR-Z4SM ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der DR-Z4SM sind es 8,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z4SM sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2009 |
Suzuki DR-Z4SM 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 398 ccm |
Bohrung | 72 mm | 90 mm |
Hub | 48 mm | 62,6 mm |
Leistung | 109 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 11,1 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 1 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 260 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 277 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2195 mm |
Breite | 735 mm | 885 mm |
Höhe | 1195 mm | 1190 mm |
Radstand | 1460 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit | 244 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 8,7 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Bodenfreiheit | 260 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 154 kg | |
Reichweite | 255 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km |