Honda VFR 800 F 2009 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025

Honda VFR 800 F 2009

Suzuki DR-Z4SM 2025

Bewertung

Honda VFR 800 F 2009
VS.
Suzuki DR-Z4SM 2025
 

Honda VFR 800 F 2009 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Suzuki DR-Z4SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 38 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DR-Z4SM.

Die DR-Z4SM setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der DR-Z4SM Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki DR-Z4SM ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der DR-Z4SM sind es 8,7 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z4SM sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2009

Suzuki DR-Z4SM 2025

Honda VFR 800 F 2009 Suzuki DR-Z4SM 2025
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 398 ccm
Bohrung 72 mm 90 mm
Hub 48 mm 62,6 mm
Leistung 109 PS 38 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 80 Nm 37 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,6 11,1
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 1
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 260 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 277 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2195 mm
Breite 735 mm 885 mm
Höhe 1195 mm 1190 mm
Radstand 1460 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 805 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 244 kg
Tankinhalt 22 l 8,7 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Bodenfreiheit 260 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 154 kg
Reichweite 255 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km