Kawasaki ER-6f 2009 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Bewertung

Kawasaki ER-6f 2009
VS.
Kawasaki Versys 1100 SE 2025
 

Kawasaki ER-6f 2009 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Versys 1100 SE hat mit 135 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur ER-6f mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 1100 SE von 112 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6f.

Die Versys 1100 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ER-6f vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Versys 1100 SE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Kawasaki Versys 1100 SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der ER-6f passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 SE sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6f beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.158 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 1100 SE mit 17.113 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki ER-6f gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 SE sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die ER-6f gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Versys 1100 SE wurde derzeit 79 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Kawasaki ER-6f 2009 Kawasaki Versys 1100 SE 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 1099 ccm
Bohrung 83 mm 77 mm
Hub 60 mm 56 mm
Leistung 72 PS 135 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 66 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7600 U/min
Verdichtung 11,3 10,3
Zündung Digital Digital
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 785 mm 840 mm
Gewicht trocken 204 kg
Tankinhalt 15,5 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2270 mm
Breite 950 mm
Höhe 1530 mm
Radstand 1520 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg
Reichweite 375 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki ER-6f

Fazit von Arlo vom 02.06.2009:

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Kawasaki Versys 1100 SE Test 2025

Fazit von Martin_Bauer vom 18.10.2024:

Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.

Mit der neuen Versys 1100 SE schafft es Kawasaki sicher einen Stock in den Touringboden zu rammen. Mit dem soliden Triebwerk und gut funktionierenden Systemen schaffen es die Grünen hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu kontern. Mit hohem Fahrkomfort wird die neue Versys 1100 SE sicher ihre Fangemeinde erweitern und dem ewigen Slogan "Let the good times roll" mehr als gerecht.

  • Kerniger Sound
  • Mobilität
  • günstiger Preis
  • optisch anspruchsvoll
  • sicheres Fahrgefühl
  • (wieder-)einsteigerfreundlich.
  • 72 PS reißen keine Beine aus
  • Gutes Fahrverhalten auch mit Koffern
  • Gute Ergonomie
  • Guter Windschutz
  • Einfache Bedienung
  • USB-C Steckdose sehr groß sowie prominent und wackelig angebracht
  • Heizgriffschalter etwas wackelig