Honda SW-T 400 2011 vs. Suzuki Burgman 400 2012
Bewertung
Honda SW-T 400 2011 vs. Suzuki Burgman 400 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 39 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 34 PS bei 7.300 U / min.
Das maximale Drehmoment des SW-T 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 36 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des Burgman 400.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda SW-T 400 misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Honda viel schwerer als die Suzuki mit 222 kg.
In den Tank des SW-T 400 passen 16 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SW-T 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.254 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Suzuki Burgman 400 mit 4.798 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SW-T 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 22 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda SW-T 400 2011 |
Suzuki Burgman 400 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 399 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 64 mm | 81 mm |
Hub | 62 mm | 77,6 mm |
Leistung | 39 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7300 U/min |
Drehmoment | 37,8 Nm | 36,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11,2 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Länge | 2285 mm | 2270 mm |
Breite | 770 mm | 760 mm |
Höhe | 1430 mm | 1385 mm |
Radstand | 1600 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 250 kg | 222 kg |
Tankinhalt | 16 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 148 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
- Sportlichkeit
- Dynamik
- Optik
- sehr geräumig
- Komfort geboten
- sicheres Fahrgefühl
- sehr leistungsfähig
- kontrolliertes Handling
- Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
- sehr teuer für einen Roller
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild