Piaggio New Liberty S 125ie ABS 2018 vs. Honda PCX125 2025
Bewertung
Piaggio New Liberty S 125ie ABS 2018 vs. Honda PCX125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio New Liberty S 125ie ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 13 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Piaggio mit 11 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des New Liberty S 125ie ABS.
Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt New Liberty S 125ie ABS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 763 Millimeter.
In den Tank des New Liberty S 125ie ABS passen 6 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio New Liberty S 125ie ABS gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 23 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio New Liberty S 125ie ABS 2018 |
Honda PCX125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Leistung | 10,9 PS | 13 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 10,7 Nm | 11,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 0 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 53,5 mm | |
Hub | 55,5 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1945 mm | 1935 mm |
Breite | 690 mm | 740 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 763 mm |
Tankinhalt | 6 l | 8,1 l |
Höhe | 1125 mm | |
Radstand | 1315 mm | |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Gewicht fahrbereit | 133 kg | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |