Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Honda X-ADV 2026
Bewertung
Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Honda X-ADV 2026 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des X-ADV von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 46 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.
Bei dem T-MAX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der X-ADV setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der X-ADV sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha T-MAX 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.743 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda X-ADV mit 10.812 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha T-MAX 500 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda X-ADV sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 539 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 500 2009 |
Honda X-ADV 2026 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 66 mm | 77 mm |
Hub | 73 mm | 80 mm |
Leistung | 44 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 46,4 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 154 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2215 mm |
Breite | 775 mm | 940 mm |
Höhe | 1445 mm | 1370 mm |
Radstand | 1580 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Reichweite | 366 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |