Honda ST 1300 Pan-European 2013 vs. BMW K 1600 GT 2011
Bewertung
Honda ST 1300 Pan-European 2013 vs. BMW K 1600 GT 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1300 Pan-European.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt ST 1300 Pan-European auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1300 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.159 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1600 GT mit 12.887 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 136 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 349 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1300 Pan-European 2013 |
BMW K 1600 GT 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1261 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 78 mm | 72 mm |
Hub | 66 mm | 67,5 mm |
Leistung | 126,5 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 175 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Reihe | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Strangpressprofil |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Luftgabel | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2324 mm |
Breite | 860 mm | 1000 mm |
Höhe | 1390 mm | |
Radstand | 1490 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 329 kg | |
Tankinhalt | 29 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 319 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |